ALMA

Astronomie
Beginn:
16 Nov 2012 - 20:00
Ende:
16 Nov 2012 - 22:00
Veranstaltungsort:
Astronomie-Stiftung-Trebur
Fichtenstr. 7
65468 Trebur

Ein Blick ins Universum von 5000 Meter Höhe

Das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) ist ein Radioteleskop, das eine noch niemals erreichte Kombination von Empfindlichkeit und räumlichem Auflösungsvermögen im Bereich der Millimeter- und Submillimeterwellenlängen bietet. Es wird zur Zeit in der Atacamawüste im Norden von Chile auf 5000 Meter über dem Meeresspiegel, einem der trockensten Plätze auf der Erde, gebaut. Im Rahmen einer internationalen kooperation wird ALMA bis Ende 2013 aus 54 Antennen zu je 12 Meter Durchmesser und 12 Antennen zu je 7 Meter Durchmesser bestehen. Erste wissenschaftliche Ergebnisse werden jedoch schon seit September 2011 gewonnen.

In diesem Vortrag spricht Sandra Burkutean über die neuen Möglichkeiten, die ALMA uns für die Erforschung des Weltraums eröffnet.

Dipl.-Physikerin Sandra Burkutean ist Doktorandin am Argelander Institut für Astronomie in Bonn und Mitglied der "German ARC Node" (ARC: ALMA regional centre).

Referenten: Dipl.-Physikerin Sandra Burkutean Argelander Institut für Astronomie German ALMA Regional Centre Node Bonn

Veranstalter: Astronomie-Stiftung-Trebur

Quelle: http://homepages.fh-friedberg.de/jomo/vhs2012.htm