Der Prozess gegen Galilei

Astronomie
Beginn:
13 Jun 2014 - 20:00
Ende:
13 Jun 2014 - 22:00
Veranstaltungsort:
Fachhochschule Rhein-Main
Brückweg 28 - (Hörsaal E1)
65428 Rüsselsheim

die schwierige Beziehung zwischen Ratio und Religio

Nur zu gerne sehen wir Galilei als Heilige Jungfrau von Orleans der Naturwissen-schaften. Doch wie sind aus heutiger Sicht Galileis „ Beweise“ einzuschätzen? Warum nahm er von Kepler keine Notiz und was war wirklich der Anlass für seinen Konflikt mit dem Vatikan? Zwischen Fallversuchen, Jupitermonden, seiner Gezei-tentheorie und dem Inquisitionsprozess zeichnet der Vortrag ein ambivalentes Bild aus eitlem Hitzkopf und genialem Forscher, der fast in einem Zug das Gebäude der Bewegungslehre errichtete.

Zur Person : Pierre Leich studierte 1981-1989 Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Wissenschaftstheorie und Wissen-schaftsgeschichte. Er ist Kurator der Nürnberger Astronomischen Gesellschaftund Beirat des Nürnberger Planetariums. Seit 1995 hält er Vorträge, konzipiert Tagungen oder Reihen und publiziert zu astronomischen und wissenschafts-geschichtlichen Themen.

Referenten: Pierre Leich Nürnberg

Veranstalter: Rüsselsheimer Sternfreunde e.V. 1975

Quelle: http://www.ruesselsheimer-sternfreunde.de